Editorial Ausgabe 2018
Editorial Ausgabe 2018

Editorial Ausgabe 2018

Redaktion: Herausgeber


Liebe LeserInnen,

wir spüren es alle: wir leben in bewegten Zeiten. Und das wird auch noch Jahrzehnte so bleiben, das lehrt uns der Blick in die Zeitung und in wissenschaftliche Studien. Ziemliche Herausforderungen kommen auf uns zu – der Publizist Fabian Scheidler spricht vom „Zeitalter der Revolutionen“.

Da ist es gut, dass auch die Chancen wachsen. Ganz im Sinne des Dichters Hölderlin: „Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch“. Das Rettende? Das sind wir selbst – die vielen Menschen, die an ihrem Platz mit anpacken, die Probleme zu lösen.

Es ist so unglaublich viel los in Freiburg! Wir in der Redaktion staunen manchmal selbst. Wie von selbst hat sich diesmal der Schwerpunkt „Ernährung“ ergeben, zu dem Thema läuft grade besonders viel – und vieles läuft zusammen beim großen Nyeleni-Kongress im Dezember. Auch die anstehenden kommunalpolitischen Entscheidungen zum Klimaschutz und Wohnungsbau rufen Engagement hervor.

Aus der großen Vielfalt der Freiburger Engagement-Landschaft hat einiges den Weg ins Heft nicht gefunden – zum Beispiel der Neustart der Kampagne für ein Haus des Engagements. Nach dem ersten Anlauf von 2016 geht es wieder los – diesmal mit offizieller Unterstützung aller Fraktionen im Freiburger Gemeinderat.

Viel Spaß beim Lesen wünscht für das Redaktionsteam
Franz-Albert Heimer