Vorgestellt: Der Basiskurs Freiwilligenkoordination
Vorgestellt: Der Basiskurs Freiwilligenkoordination

Vorgestellt: Der Basiskurs Freiwilligenkoordination

Von Franz-Albert Heimer | Redaktion: Treffpunkt Freiburg


Mehr Aktive gewinnen – mehr Ideen umsetzen!

Welcher Verein kennt das nicht – uns treibt ein Problem um, wir sprudeln über vor tollen Ideen, wie wir es lösen können, aber wer soll das alles umsetzen? So gut wie jeder Verein sucht deshalb ständig neue Engagierte. Natürlich auch kleine Initiativen, große Verbände und sogar manche Stiftung.

Engagierte beleben ihre Organisation durch ihre Lebenserfahrung, ihre Einsatzbereitschaft, ihre persönlichen Kontakte und durch vielfältige Kenntnisse und Fertigkeiten. Doch eine gute Freiwilligenarbeit bedarf einer Organisation und Koordination.

Aber das muss sich niemand „aus den Fingern saugen“ – es gibt durchdachte und erprobte fachliche Standards für die Gewinnung und Begleitung von Ehrenamtlichen.

Das Seminar vermittelt eine zertifizierte Basisqualifizierung, in der Sie neben theoretischen Kenntnissen in Übungen auch vielfältiges praktisches Handwerkszeug für den Ausbau von Freiwilligenarbeit in Ihrer Organisation kennenlernen und ausprobieren.


Stimmen der TeilnehmerInnen beim Kurs 2018

In dem dreitägigen Kurs wurden Grundlagen vermittelt, wie wir, in unterschiedlichsten Institutionen und Initiativen tätig, ehrenamtliche Mitgestalter und Engagierte suchen, finden und „bei der Stange halten“ können. Von einer wissenschaftlich fundierten methodischen Basis ausgehend erarbeiteten wir gemeinsam in Gruppen die einzelnen Schritte dieses Prozesses. Dabei ging es um konkrete Fragen aus unserem Alltag. Gemeinsam erarbeitete die Gruppe kreative Lösungsmöglichkeiten. Das Feedback der jeweils anderen Gruppenmitglieder war sehr hilfreich. Die zugleich systematische und amüsante Seminarführung motivierte dazu, das Erarbeitete gleich auszuprobieren. In meinem Bürgerverein haben wir jedenfalls schon erste Maßnahmen mit Erfolg umgesetzt und bislang genau 32 Mitglieder gewonnen, davon sind ca. 4-6 bereit, sich aktiv an unserer Arbeit zu beteiligen.

Gisela Sigrist, Bürgerverein Freiburg-St. Georgen

Als Leiterin einer Freiwilligenagentur unterstütze ich viele ehrenamtlich Engagierte. Das im Kurs Freiwilligenkoordination vorgestellte Modell hilft mir, die einzeln Stationen im Zyklus zu unterscheiden – von der Gewinnung Ehrenamtlicher, über ihre Betreuung und Unterstützung bis hin zu Dank und Anerkennung. So erkenne ich Stärken, aber auch Punkte, an denen noch gearbeitet werden sollte. Viele gute Ideen und Anregungen habe ich aus dem Austausch der haupt- und ehrenamtlichen Teilnehmer mitgenommen.

Stefanie Franosz, Leitung Bürgertreffpunkt Gambrinus & Freiwilligenagentur, Stadt Rheinfelden (Baden)


Kontakt

Treffpunkt Freiburg e. V.
Schwabentorring 2
79098 Freiburg Tel.: 0761 21687-30
info@treffpunkt-freiburg.de
www.treffpunkt-freiburg.de

Logo Treffpunkt Freiburg