Vorgestellt: AMICA e. V.
Vorgestellt: AMICA e. V.

Vorgestellt: AMICA e. V.

Redaktion: Eine Welt Forum


Freiburgerinnen und Freiburger für den Frieden – Seit 25 Jahren hilft AMICA e. V. in Kriegs- und Nachkriegsgebieten

Mit einer Entscheidung im Jahr 1993 fing alles an: Freiburger Bürgerinnen und Bürger sowie viele Menschen aus ganz Deutschland wollten dem Leid der Bevölkerung in Bosnien-Herzegowina nicht tatenlos zusehen. Sie sammelten Hilfsgüter und fuhren ins Kriegsgebiet. Im folgenden Jahr eröffnete AMICA e. V. in Tuzla das erste Schutzhaus für vertriebene Frauen und Kinder. Ein psychosoziales Beratungsangebot, therapeutische Begleitung und Rechtshilfe gehören seitdem ebenso zum Programm wie die wirtschaftliche Stärkung von Frauen, Aufklärungsarbeit und Kampagnen gegen Gewalt.

Viele Besucherinnen des Projekthauses von damals betonen heute, wie wichtig die Gemeinschaft für sie war. „Ich habe Menschen kennengelernt, die mir noch heute sehr viel bedeuten. Ich bin eine stärkere und stabilere Frau geworden und habe gelernt zu kämpfen“, so eine Teilnehmerin.

Durch den Aufbau lokaler Fraueninitativen stärkt AMICA e.V. die Zivilgesellschaft und vernetzt die Partnerinnen untereinander. Die Stärkung der Rechte von Frauen und die Verminderung von Gewalt tragen zur Schaffung und Wahrung eines stabilen Friedens bei. Eine wichtige Grundlage dieser Arbeit ist die UN-Sicherheitsratsresolution 1325 zu Frauen, Frieden und Sicherheit aus dem Jahr 2000. Mittlerweile ist AMICA e. V. in mehreren Ländern in Osteuropa, dem Nahen Osten und Nordafrika tätig. Für das langjährige Engagement wurde die Freiburger Hilfsorganisation mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem ersten Platz beim Eine-Welt-Preis Baden-Württemberg 2016.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht immer die Stärkung von Frauen und Mädchen. „Was uns stark macht“– unter diesem Motto fand am 29. September der Internationale Fachtag auf dem Gelände der FABRIK e. V. statt. Einen Tag lang ging es um das Thema „Ressourcenorientiertes, kultursensibles Empowerment für geflüchtete Frauen und Mädchen“. Zu Gast waren u.a. Fachkräfte aus Libyen, Syrien, dem Libanon und Bosnien-Herzegowina sowie Expert*innen aus Deutschland. An der Veranstaltung nahmen ca. 100 Fachkräfte und ehrenamtlich Engagierte in der Beratung und Begleitung geflüchteter Menschen teil. Im Rahmen des Projekts „Was uns stark macht“ finden weiterhin Veranstaltungen in Freiburg statt. Wer mitmachen möchte, kann sich auf der Website von AMICA e. V. informieren.


Pilotprojekt

Was uns stark macht: Ressourcenorientiertes kultursensibles Empowerment für geflüchtete Frauen und Mädchen
Anmeldung: stark@amica-ev.org
Infos: www.amica-ev.org oder 0761 5569251


Kontakt

AMICA e. V.
Heide Serra
0761 5569251
Habsburgerstraße 9
79104 Freiburg
heide.serra@amica-ev.org
www.amica-ev.org

Logo Amica